Le Petit Marseillais Duft-Nachfüllstationen.

Le Petit Marseillais testet nachfüllbare Duschgelflaschen in Paris

Nahezu 300 Millionen Tonnen Plastik werden jedes Jahr verschwendet1 – und diese Zahl wächst jährlich um etwa 9 %2. Deshalb engagiert sich Le Petit Marseillais® stark für die Minimierung der Umweltbelastung durch Verpackungen mit einer 3R-Strategie (reduzieren, wiederverwenden, recyceln).

Nachhaltigkeit ist für Le Petit Marseillais® nicht neu. Tatsächlich ist es Teil der Marken-DNA seit 1992, als sie die erste Nachfülllösung für zu Hause auf dem Massenmarkt einführten. Seitdem hat die Marke immer wieder Innovationen auf den Weg gebracht und strebt bis zum Jahr 2025 an, dass die Verpackungen zu 100 % recycelbar, wiederverwendbar oder kompostierbar sind.

Vor Kurzem hat die Marke ihre allererste Nachfüllstation für Duschgel im Monoprix-Flagshipstore in Paris Montparnasse eingeführt. Diese spielerische und umweltbewusste Innovation ermöglicht es den Verbrauchern, leere Flaschen wiederzuverwenden und 94 % weniger Plastik zu verbrauchen. Dieser Test lädt die Verbraucher dazu ein, die fünf kultigsten Duschgel-Düfte der Marke in einer Großpackung neu zu entdecken.

Wie funktioniert das? 

Die Verbraucher bringen ihre leere Flasche mit, stellen sie unter den automatischen Spender, wählen über den Tastbildschirm ihren Lieblingsduft aus oder entdecken einen neuen Duft und füllen ihn nach. Wenn der Automat fertig ist, liefert er ein gedrucktes Etikett, das der Verbraucher auf die nachgefüllte Flasche kleben kann. Dieselbe Plastikflasche kann mehrmals nachgefüllt werden.

Von der Idee bis zur Umsetzung hat dieses mutige Projekt ein Team mobilisiert, das sich auf die Förderung der Nachhaltigkeit und das beste Verbrauchererlebnis konzentriert, ohne dabei Kompromisse bei Qualität, Sicherheit und Rückverfolgbarkeit einzugehen.

Als führende Marke in Frankreich, die von ihren treuen Verbrauchern zur „engagiertesten FMCG-Marke im Bereich Hygiene-Beauty“ gewählt wurde, ist Le Petit Marseillais stolz darauf, mit dieser Großgebinde-Initiative einmal mehr seine verbraucherzentrierte Ausrichtung und seine Verantwortung für Nachhaltigkeit zu demonstrieren. 

1. Umweltprogramm der Vereinten Nationen
2. Protega

Let Petit Marseillais fragrance refill stations.

Le Petit Marseillais tests refillable shower gel bottles in Paris

Nearly 300 million tons of plastic are wasted each year1 – and that number is growing by about 9% year over year2. That is why Le Petit Marseillais® is strongly committed to minimizing its environmental impact from packaging with a 3R strategy (reduce, reuse, recycle).

Sustainability isn’t new for Le Petit Marseillais®. In fact, it’s been part of the brand DNA since 1992 with the launch of the first at-home refill in mass market. Since then, the brand has always innovated sustainably and aims for 100% recyclable, reusable or compostable packaging by 2025.

More recently, the brand launched its first-ever shower gel refill station at Monoprix flagship store in Paris Montparnasse. This playful and eco-conscious innovation allows consumers to reuse empty bottles and use 94% less plastic. This test and learn invites consumers to rediscover the brand's top five iconic shower gel fragrances, in a bulk version.

How does it work? 

Consumers bring their empty bottle, put it under the automatic dispenser, use the tactile screen to select their favorite fragrance or discover a new one and refill it. Once finished, the machine delivers a printed label for consumers to stick on the refilled bottle. The same plastic bottle can be refilled several times.

From ideation to implementation, this bold project mobilized a team focused on promoting sustainability and offering the best consumer experience without compromising quality, safety and traceability.

As a leading brand in France, elected “most committed FMCG brand in hygiene beauty” by its loyal consumers, Le Petit Marseillais is proud to demonstrate once again its consumer-centric focus and commitment to sustainability through this bulk initiative. 

1. United Nations Environment Program
2. Protega