Raphael Rinaldi

Lernen Sie Raphael Rinaldi kennen

Raphael Rinaldi, Manager, Regulatory Affairs, ist Landesmeister im Judo, Marathonläufer, Vater, begeisterter Motorradfahrer und gelegentlicher Schmied. Er erzählt, was seine berufliche Reise bei Johnson & Johnson Consumer Health R&D zu einer immer weiter wachsenden Erfahrung gemacht hat.

Können Sie uns Ihren bisherigen Karriereweg schildern?

Heute habe ich zwei Hauptaufgaben. Die eine ist, ein Wegbereiter für Exzellenz bei Produkten, Strategien und Ansprüchen für Essential Health zu sein. Die zweite ist es, mit dem lateinamerikanischen Regulierungsteam zusammenzuarbeiten, um die Fähigkeiten auszuloten und zu identifizieren, die wir brauchen, um erfolgreich zu sein und unseren Verbrauchern das zu geben, was sie brauchen!

Im Jahr 2011 fing ich als Trainee für einen Technologietransferbereich an, wo ich etwas über den Herstellungsprozess und die verschiedenen Technologien lernte, die in die Produktherstellung einfließen. Dies eröffnete mir die Möglichkeit, als Wissenschaftler in der Entwicklung von Babypflegeprodukten zu arbeiten und später in den Bereich Mundpflege zu wechseln. Ich habe Auslandsentsendungen angenommen, um voll und ganz in Leitmarktprozesse einzutauchen. Später bin ich in den Bereich Sonnen- und Gesichtspflege gewechselt, wo ich eine Doppelfunktion sowohl als leitender Wissenschaftler als auch für einen sechsmonatigen Einsatz im Marketingteam innehatte. Hier konnte ich an Formulierungen arbeiten, aber zugleich bei unseren Gesundheitsdienstleistern mitwirken, damit sie ihre Patienten mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Hautgesundheit versorgen konnten.

Wollten Sie schon immer ein Wissenschaftler sein?

Ich habe mich schon immer für viele verschiedene Bereiche interessiert, sowohl persönlich als auch beruflich. Ich wollte einen Job, bei dem ich die Freiheit habe, etwas zu schaffen und verschiedene Dinge zu erleben. Für mich ist es wichtig, dass ein Mensch immer wieder an seine eigenen Grenzen geht, sowohl körperlich als auch intellektuell, und in meiner Rolle kann ich mit gutem Beispiel vorangehen.

Wie gehen Sie sonst noch mit gutem Beispiel für Ihr Team voran?

Führen mit Einfühlungsvermögen. Immer. Es ist wichtig, dass ich hier unser Credo als den Leitstern begreife, denn wir wollen wirklich dienende Führungskräfte für das Unternehmen, unsere Teams und die Gemeinden sein, für die wir arbeiten.

Wenn es um mein Team geht, ist es wichtig, daran zu denken, dass wir alle Menschen sind. Einige meiner Lieblingsgespräche mit Führungskräften sind die, wenn sie einen Anruf beenden müssen, um ihr Kind ins Bett zu bringen oder mit ihm zum Fußballtraining zu gehen – um eine Kultur für unsere Mitarbeiter zu schaffen, müssen wir mit gutem Beispiel vorangehen und uns die Zeit nehmen, die wir für uns brauchen. Nehmen Sie diese 30 bis 60 Minuten und treiben Sie Sport, kochen Sie ein Essen für Ihre Familie – und haben Sie kein schlechtes Gewissen dabei.

Was ist nach Ihrer Meinung eine der einflussreichsten Komponenten Ihrer Rolle?

Neben der Mitarbeiterführung, die letztlich am wichtigsten ist, glaube ich, dass die Rolle, die mein Team und ich spielen, entscheidend ist. Wir nehmen ein sehr komplexes Konzept und sorgen dafür, dass es für eine breite Öffentlichkeit nutzbar aufbereitet ist.

Raphael Rinaldi

Meet Raphael Rinaldi

State champion Judo fighter, marathon runner, Dad, avid motorcyclist, and occasional blacksmith, Raphael Rinaldi, Manager, Regulatory Affairs shares what has made his career journey at Johnson & Johnson Consumer Health R&D an ever-growing experience.

Could you share your career trajectory thus far?

Today, I have two main roles. One, is to be an enabler of excellence for products, strategy and claims for essential health. The second is to work across the Latin America regulatory team to map and identify capabilities that are needed to thrive and give our consumers what they need!

In 2011, I started as a trainee for a tech transfer area where I learned about the manufacturing process and different technologies that went into creating products. This opened an opportunity for me to work as a product development scientist in baby and later moving into oral care. I have taken assignments abroad to fully surround myself in lead market processes, and later moved into sun and face care role, where I straddled two roles as both a principal scientist and also taking a six-month assignment with the marketing team. Here I got to work on formulations but connecting with our Health Care Providers, so they could inform their patients with the latest science on skin health.

Have you always wanted to be a scientist?

I have always been interested in many different avenues both personally and professionally. I wanted to have a job where I have the freedom to create and experience different things. To me, it is important for a person to always continue to push their own boundaries both physically and intellectually, and in my role, I am able to lead by example.

What other ways do you lead by example for your team?

Leading with empathy. Always. It is important I recognize Our Credo as the north star here, as we truly operate to be servant leaders for the business, our teams, and the communities we serve.

When it comes to my team, it is important to remember that we are all just human beings. Some of my favorite conversations with senior leadership has been when they need to hop off a call to tuck their child in or take them to soccer practice – in order to create a culture for our people, we need to lead by example and take the time we need for ourselves. Take those 30 – 60 mins to exercise, to cook a meal for your family, and don’t feel guilty about it.

What do you feel is one of the most influential parts of your role?

Besides people leadership, which ultimately is the most important, I believe the role my team and I have is critical. We take a very complex concept and ensure it is digestible for the masses.