Priti Dubey

Die Tradition weiterführen: Die Geschichte von Priti Dubey

Nach ihrem Studium zog es Priti Dubey zu Johnson & Johnson Consumer Health, wo sie ihre Karriere als Forschungs-Trainee begann. Inspiriert von den zahllosen brillanten Mentoren, die ihre Karriere als Frau in der MINT-Branche unterstützt haben, gibt Priti diese Erfahrung nun durch ihre Arbeit als Leiterin von WiSTEM2D weiter. Dieses Unternehmensprogramm ziel darauf ab, das Interesse von Mädchen an Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen, Mathematik, Fertigung und Design zu wecken.

Mentoren entlang des Weges

Während ihrer Arbeit im Forschungstraineeprogramm bei Johnson & Johnson lernte Priti Kollegen aus verschiedenen Bereichen und Funktionen des Unternehmens kennen und konnte so enge Verbindungen knüpfen, die ihren Karriereweg bestimmen sollten. Heute ist sie leitende Wissenschaftlerin bei Health and Wellness Solutions und trägt zur Weiterentwicklung und Innovation im Rohstoffzentrum bei.

Johnson & Johnson ist von der Wichtigkeit von Netzwerken überzeugt. Im Rahmen meiner zahlreichen unterschiedlichen Erfahrungen konnte ich Kontakte mit Branchengrößen knüpfen, die ich heute als meine Mentoren bezeichnen darf.

Meinen Erfolg im Laufe der Jahre verdanke ich meinen zahlreichen Mentoren und deren beständiger, unbeirrbarer Unterstützung. Ich weiß, dass diese positiven Einflüsse für lange Zeit Teil meines beruflichen und privaten Lebens sein werden, und ich nutze jede Gelegenheit, um mich bei ihnen für ihre Unterstützung zu bedanken.“

Vom Mentee zum Mentor

Um die Tradition des MINT-Mentorings weiterzuführen, fungiert Priti als Jugendleiterin für WiSTEM2D, was für Frauen in Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen, Mathematik, Fertigung und Design steht (Women in Science, Technology, Engineering, Math, Manufacturing and Design). „Nachdem ich durch das Mentoring so viel Unterstützung erhalten hatte, wusste ich, dass ich etwas zurückgeben und das Gleiche für andere tun wollte.“ Das MINT-Mentoring-Programm fördert die Neugierde und bringt Fachleute von Johnson & Johnson mit jungen Mädchen zusammen, um ihnen die Augen für die Möglichkeiten zu öffnen und sie zu ermutigen, eine Karriere in diesen Bereichen anzustreben.

Sie betreut die engagierten Freiwilligen, die mit Mädchen im Alter von 8 bis 22 Jahren arbeiten. Viele der Freiwilligen sind Frauen, die sich vor der Mathematik gescheut haben, oder Probleme mit der Chemie hatten, heute aber wichtige MINT-Funktionen bei Johnson & Johnson ausüben. Wie Priti sagen sie alle, dass sie sich in den Kindern wiedererkennen, mit denen sie arbeiten.

„Ich werde von der Neugier und dem Potenzial inspiriert, das ich in jedem Mädchen sehe, das durch das Programm kommt. Diese Mädchen sind die Zukunft der Wissenschaft, und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was sie erreichen werden. Sie erinnern mich daran, warum ich überhaupt Wissenschaftlerin geworden bin. In vielerlei Hinsicht leitet uns das Credo bei allem, was wir tun. Als sich mir also die Gelegenheit bot, mein persönliches Interesse mit CSR-Initiativen des Unternehmens zu verbinden, war ich sofort Feuer und Flamme.“

Priti Dubey

Passing it on: The Priti Dubey Story

After donning her cap and gown at university, Priti Dubey was drawn to Johnson & Johnson Consumer Health where she began her career as a research trainee. Inspired by the countless brilliant mentors that support her career as a woman in STEM, Priti now pays that experience forward through her work leading WiSTEM2D, a company program designed to spark girls’ interest in science, technology, engineering, math, manufacturing, and design.

Mentors Along the Way

During her time in the research trainee program at Johnson & Johnson, Priti was introduced to colleagues across roles and functions within the company, allowing her to build strong connections that would guide her career path. She is now a principal scientist for Health and Wellness Solutions, helping to evolve and innovate within the raw material center.

Johnson & Johnson strongly believes in the power of network and through my many varied experiences have been able to connect with industry stalwarts whom I can call mentors.

I credit my success over the years to my many mentors and their consistent, unwavering support. I know these positive influences will be part of my professional and personal life for a long time, and I look for any opportunity to reach out and thank them for standing by me”.

Mentee Turned Mentor

To pay that STEM mentorship forward, Priti serves as a youth pillar lead for WiSTEM2D, which stands for Women in Science, Technology, Engineering, Math, Manufacturing and Design. “Because of the support I have received through mentorship, I knew I wanted to give back and do the same for others”. This curiosity-cultivating STEM mentoring program connects Johnson & Johnson’s thinkers with young girls to open their eyes to the possibilities and encourage them to pursue careers in these fields.

She oversees the passionate volunteers who work with girls ranging from 8 to 22 years old. Many of the volunteers are women who once lacked confidence to do math or who were slow to master chemistry but now fill important STEM roles within Johnson & Johnson. Like Priti, they all say they see themselves in the children they work with.

“I’m inspired by the curiosity and potential that I see within each girl that comes through the program. These girls are the future of science, and I can’t wait to see what they accomplish. They remind me why I became a scientist in the first place. In many ways, Credo guides us in everything we do. So, when the opportunity arose for me to marry my personal interest with company CSR initiatives I was jumping on my feet”.