Nurdiyana Sudarsono

Lernen Sie Nurdiyana Sudarsono kennen

Manchmal fängt Wissenschaft mit Bläschen an

Nurdiyana (Diyana) Sudarsono wuchs als älteste von vier Geschwistern auf und war für den Kauf von Badeprodukten für ihre Familie verantwortlich. So entdeckte sie ihr Interesse an der Wissenschaft schon in jungen Jahren im Regal mit den Körperpflegeprodukten. Es machte sie neugierig, wie sich die Shampoos in ihrer Dickflüssigkeit, ihren Bläschen und ihrer Farbe unterschieden. Viele Jahre später ist Diyana – ausgehend von ihrem Interesse für Seifenblasen und Badeprodukte als Kind – zu ihrer jetzigen Stelle bei Johnson & Johnson gekommen.

 

Ihr Weg bei Johnson & Johnson

2008 wurde Diyana als Wissenschaftlerin in der Produktentwicklung bei Johnson & Johnson Consumer Health eingestellt. Während ihrer Arbeit in diesem Team hatte sie die Möglichkeit, im Team an der Formulierung von mehr als 20 Produkten mitzuwirken, von Sonnenschutzmitteln bis hin zu Baby-Formeln.

Mit der Unterstützung ihrer Mentoren und Coaches war Diyana immer bereit, sich neue Ziele zu setzen, und nachdem sie elf Jahre lang ihr Handwerk verfeinert hatte, erhielt sie die Gelegenheit, eine Stelle bei Regulatory Affairs zu übernehmen. „Dieser Karrierewechsel war eine spannende Herausforderung und eine Chance für mich, an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Forschung und Entwicklung zu arbeiten. Meine Erfahrungen als Wissenschaftlerin in der Produktentwicklung helfen mir jeden Tag, in meiner neuen Rolle erfolgreich zu sein.“

 

Wie sie etwas zurückgibt

Außerhalb ihres vollen Arbeitsprogramms – und ihres noch volleren Terminkalenders als Mutter von drei Kindern – engagiert sich Diyana sehr für WiSTEM2D, ein Programm von Johnson & Johnson Consumer Health, das Mädchen die erforderlichen Hilfsmittel und Ressourcen bereitstellt, um Karrieren in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen, Mathematik, Fertigung und Design zu fördern.

„Als 12-jährige hätte ich nie gedacht, dass meine Liebe zu Seifenblasen eines Tages zum Beruf werden könnte. Durch meine Arbeit mit WiSTEM2D möchte ich junge Mädchen an all die Möglichkeiten heranführen, die die Wissenschaft uns bietet.“

Aufgrund ihres Erfolges und ihres Engagements in diesem Bereich wurde sie kürzlich gebeten, an der Führung der Women's Leadership Initiative in Singapur teilzunehmen und die Einbeziehung von WiSTEM2D in die Tätigkeiten der Initiative zu unterstützen. In dieser Rolle hat sie Workshops organisiert, an Gremien mitgewirkt und Aktivitäten geleitet, die direkt mit Mädchen zusammenarbeiten, um ihre Neugierde für diesen wichtigen Bereich zu wecken.

„Ich hoffe, dass mein Weg diesen Mädchen zeigen kann, dass man nie Angst haben sollte, sich selbst herauszufordern und etwas Neues auszuprobieren.“

Nurdiyana Sudarsono

Meet Nurdiyana Sudarsono

Sometimes Science Starts with Bubbles

Growing up as the oldest of four siblings, Nurdiyana (Diyana) Sudarsono was responsible for buying bath products for her family. As a result, her interest in science surfaced at a young age in the personal care product aisle. She became curious about how the shampoos all varied in thickness, bubbles and color. Many years later, that curiosity for bubbles and bath products has led Diyana all the way to her current role at Johnson & Johnson.

 

Her Johnson & Johnson Journey

In 2008, Diyana was hired as a scientist in Product Development at Johnson & Johnson Consumer Health. Her years on that team gave her the opportunity to collaborate with others to formulate over 20 products, ranging from sunscreen to baby formulations.

With the support of her mentors and coaches, Diyana is always ready to tackle what’s next, and after spending eleven years honing her craft, an opportunity came along for her to take a job in Regulatory Affairs. “This career shift felt like an exciting challenge and a chance for me to work at the intersection of both business and research and development. My experiences as a scientist working in product development help me succeed in my new role every day”.

 

How She Gives Back

Outside of her busy work schedule – and even busier schedule as a mom of three – Diyana is very involved in WiSTEM2D, a Johnson & Johnson Consumer Health program that seeks to give girls the tools and resources to advance careers in science, technology, engineering, math, manufacturing and design.

“As a 12-year-old, I never knew that my love of bubbles could one day become a career. Through my work with WiSTEM2D, I want to introduce young girls to all the possibilities of science”.

Because of her success and involvement there, she was recently asked to co-lead a pillar for the Women’s Leadership Initiative in Singapore, which is working to incorporate WiSTEM2D in its work. In this role, she has organized workshops, served on panels and led activities that work directly with girls to spark their curiosity in such a valuable field.

“I hope my journey can show these girls that you should never be afraid to challenge yourself and try something new”.