Johnson & Johnson Consumer Health Wissenschaftler Menas Kizoulis bei AAD 2022

Die Konferenz der American Academy of Dermatology mit Menas Kizoulis

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, welchen Zweck medizinische Konferenzen haben und wer an ihnen teilnimmt?

Nahezu jede Branche – von der Automobilindustrie bis zur Medizin – hat ihre eigenen Konferenzen. Das liegt daran, dass sie eine einmalige Gelegenheit für Experten auf einem Gebiet bieten, sich zu vernetzen und neue Trends und Möglichkeiten zu diskutieren, die ihr Arbeitsgebiet betreffen.

Nach zwei Jahren virtueller Treffen hielt die American Academy of Dermatology (AAD) vom 25. bis 29. März ihre Dermatologiekonferenz 2022 in Boston, Massachusetts, ab, auf der mehr als 400 wissenschaftliche Poster präsentiert wurden. Die Jahrestagung konzentriert sich auf die Dermatologie – das Studium der Haut – und gilt als die weltweit größte Konferenz ihrer Art.

Wie sieht also ein Tag bei der AAD für einen Wissenschaftler aus? Letzten Monat sind wir Menas Kizoulis gefolgt, Scientific Engagement Director für Hautgesundheit, um aus erster Hand zu erfahren, wie der Arbeitsalltag während der Konferenz aussieht.

6:00 a. m. bis 8:00 a. m.: Fuel's Gold

In seiner Funktion konzentriert sich Menas darauf, wissenschaftliche Führung und Interessenvertretung bei Fachleuten im Gesundheitswesen und Verbrauchern voranzutreiben. Das bedeutet, dass er ständig über die neuesten wissenschaftlichen Trends auf dem Laufenden bleiben und mit Gruppen aus dem gesamten Hautgesundheitsteam zusammenarbeiten muss, um die nächste Welle der Forschung zu veröffentlichen.

Als größte Hautgesundheitskonferenz der Welt ist die AAD ein wichtiger Zeitpunkt, um unsere Fortschritte in der dermatologischen Forschung zu präsentieren. Die ersten zwei Stunden seines Tages auf der Konferenz verbringt Menas also damit, sich mit dem „Fuel's Gold“ zu beschäftigen, also dem „Treibstoff“, den er braucht, um „golden“ zu sein. Obwohl er normalerweise keine Zeit für ein ausgiebiges Frühstück hat, nimmt sich Menas immer Zeit für einen Kaffee – seine erste Treibstoffquelle – und, wenn er Glück hat, einen Müsliriegel, den er genießt, während er sein Wissen über seine zweite Treibstoffquelle – die Forschung – verfeinert.

Mit über 20 Jahren Erfahrung hat Menas die Gesundheit der Haut als Wissenschaft verinnerlicht. Dennoch legt er Wert darauf, sich mit allen dermatologischen Forschungsergebnissen vertraut zu machen, die vorgestellt werden, um sich auf eventuelle Fragen vorzubereiten und sicherzustellen, dass die wichtigsten Punkte stets im Gedächtnis bleiben.

„Eine Sache, die ich im Laufe der Jahre gelernt habe, ist, dass man nie zu gut vorbereitet sein kann, wenn es um Konferenzen geht“, sagte Menas. „Die Wissenschaft mag vertraut sein, aber die Fragen aus dem Publikum können unterschiedlich ausfallen. Selbst wenn ich im Publikum sitze, hilft es mir, unsere eigenen wissenschaftlichen Grundlagen zu verstehen und sicherzustellen, dass ich die neuesten Erkenntnisse in der Dermatologie verfolge, damit ich bessere Fragen stellen kann.“

Jedes Jahr, sagte Menas, gibt es gewöhnlich eine Handvoll junger Wissenschaftler, die noch nie zuvor an einer Konferenz teilgenommen haben. Er ist stets bemüht, ihnen alles Wissenswerte mitzuteilen, das hilfreich sein könnte, damit sie sich gut vorbereitet fühlen – aber auch angeregt für eine „Premiere“ in ihrer Karriere.

8:00 a. m. bis 10:00 a. m.: Die Vorbereitung auf die Probe stellen

Während des Vormittags befindet sich Menas normalerweise im Verbindungsmodus. Ganz gleich, ob er anderen Wissenschaftlern Auffrischungen zu den wichtigsten Forschungsergebnissen gibt, die wir auf der Konferenz vorstellen, oder ob er an Posterpräsentationen teilnimmt, steht er in ständigem Kontakt mit seinem Forschungs- und Entwicklungsteam und anderen Mitgliedern der Hautgesundheitsgemeinschaft. Aber auch als Teilnehmer an einer Posterpräsentation ist Menas' morgendliche Vorbereitung immer nützlich.

Was ist eine Posterpräsentation, fragen Sie?

Ganz allgemein handelt es sich bei einer Posterpräsentation um eine visuelle Darstellung von Forschung. Bei den meisten Posterpräsentationen führt der Autor der Forschungsarbeit die Teilnehmer, z. B. Dermatologen und andere Hautwissenschaftler, durch die Überlegungen, die hinter seiner Studie stehen. Dies beinhaltet auch die Frage, was die Forschung inspiriert hat, wie die Studie durchgeführt wurde und welche Forschungsergebnisse und Erkenntnisse sie liefert.

Um Posterpräsentationen interessanter zu gestalten, werden die Teilnehmer der Präsentation dazu aufgefordert, Fragen zu stellen. Und während sich fast alle Teilnehmer der AAD auf die Hautgesundheit konzentrieren, haben viele andere Spezialgebiete, wie z. B. „Chirurgie“ für Krankheiten wie Hautkrebs oder „Kosmetik“, wo Behandlungen eingesetzt werden, um das Aussehen der Haut zu verbessern. „Diese Vielfalt an Erfahrungen bringt oft einzigartige Perspektiven in die Posterpräsentationen ein und kann zu großartigen Diskussionen und Verbindungen führen“, sagte Menas.

Auf der diesjährigen AAD-Tagung präsentierte das Team von Johnson & Johnson Consumer Health 11 Poster, auf denen unsere wissenschaftlichen Lösungen für eine gesündere Haut vorgestellt wurden. Das Spektrum reichte von der Behandlung von Hautkrankheiten wie atopischer Dermatitis über die Evaluierung der Auswirkungen von psychischem Stress auf die Hautintegrität bis hin zu einer hochmodernen Studie, bei der 3D-Modelle eingesetzt wurden, um die Auswirkungen externer Faktoren auf die Haut zu untersuchen. Diese Poster repräsentieren nicht nur Forschungsergebnisse, an denen wir fast ein Jahr lang gearbeitet haben, sondern zeigen auch unser Engagement für Innovationen, die über die sichtbare Schicht hinausgehen und einen integrierten Ansatz zur Verbesserung und Förderung der Hautgesundheit verfolgen.

10:00 a. m. bis 5:00 p. m.: Der Stand-Boom

Eine der größten Attraktionen auf einer medizinischen Konferenz sind die Messestände. Das sind große, ausgebaute Ausstellungsflächen, auf denen Produkte, Dienstleistungen, neue Technologien und vieles mehr präsentiert werden. In diesem Jahr waren auf der AAD Hunderte von Ausstellungsständen zu sehen.

Der Bereich der Ausstellungsstände, auch „die Ausstellungsfläche“ genannt, öffnete um 10 a. m. und schloss um 5 p. m. Jeden Tag, bevor er den Stand von Johnson & Johnson Consumer Health betrat, nahm sich Menas einen Moment Zeit, um über die Ausstellungsfläche zu gehen und seine Umgebung in Augenschein zu nehmen. Dies war eines der ersten Male, dass Menas seit Beginn der Pandemie wieder an einem persönlichen Treffen teilnahm, was er sehr aufregend fand.

Tausende von Besuchern kamen an den Stand, um mehr über die Wissenschaft hinter unseren Produkten zu erfahren. „Wir waren so lange virtuell unterwegs, dass unser Team erst wieder lernen musste, wie eine persönliche Teilnahme an einer Konferenz aussieht. Aber es war toll, so viele engagierte Gesichter zu sehen.“

5:00 p. m. bis 8:00 p. m.: Verbinden und Reflektieren

Die AAD ist keineswegs ein Job von 9 bis 5. Auch nach Messeschluss gibt es häufig Networking-Events für Hautwissenschaftler, Studenten, Ärzte und dermatologische Organisationen, die für Menas ein Muss sind. Aber selbst wenn es nur ein paar Minuten sind, am Ende eines jeden Tages am Stand nimmt sich Menas einen Moment Zeit zum Reflektieren. Eine erfolgreiche Woche bei der AAD erfordert monatelange Vorbereitung – und die Planung für die diesjährige Konferenz, die im Herbst 2021 begann, war keine Ausnahme.

Teams aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens, einschließlich Forschung und Entwicklung, trafen sich wöchentlich, um die Logistik für die Konferenz abzustimmen, und, so sagte uns Menas, die Dynamik nimmt noch zu, sobald man vor Ort ist.

„Jeder Tag bei der AAD war gefüllt mit Meetings, Interviews und Events. Natürlich wird man müde, aber gleichzeitig fühlt man sich inspiriert, weil wir so viel haben, auf das wir stolz sein können“, sagte Menas.

„Konferenzen wie die AAD bieten uns eine einzigartige Gelegenheit, nicht nur unsere intelligenten Wissenschaftler und die soliden Forschungsprogramme herauszustellen, sondern auch zu verstehen, wonach Gesundheitsdienstleister (HCP) suchen, damit wir diese Erkenntnisse nutzen können, um weiterhin innovative Lösungen für die Hautgesundheit zu entwickeln, denen Ärzte vertrauen können. Natürlich ist es auch ein wichtiger Zeitpunkt, um den Menschen, die unsere Produkte inspirieren – den vielen Verbrauchern auf der ganzen Welt, für die wir da sind – unser Fachwissen über Hautgesundheit zu präsentieren.“

Erfahren Sie mehr über Johnson & Johnson Consumer Health bei AAD.

Johnson & Johnson Consumer Health Scientist Menas Kizoulis at AAD 2022

The American Academy of Dermatology Conference with Menas Kizoulis

Ever thought about the purpose of medical conferences and who attends them?

Nearly every industry—from automotive to medicine—has its own set of conferences. This is because they present a unique opportunity for experts in the field to connect and discuss new trends and opportunities related to their line of work.

After two years of virtual meetings, the American Academy of Dermatology (AAD) held its 2022 dermatology conference in Boston, Massachusetts from March 25-29, where more than 400 scientific posters were presented. The annual meeting focuses on dermatology—the study of skin—and is considered the largest conference of its kind in the world.

So, what does a day at AAD look like for a scientist? Last month, we followed Menas Kizoulis, Scientific Engagement Director of Skin Health, to learn firsthand what a day’s work looks like over the course of the conference.

6:00 AM – 8:00 AM: Fuel’s Gold

In his role, Menas focuses on driving scientific leadership and advocacy among healthcare professionals and consumers. This means he must constantly stay on top of the latest scientific trends and work with groups across the Skin Health team to put out the next wave of research.

As the largest Skin Health conference in the world, AAD is an important time to showcase our advances in dermatology research. So, while at the conference, the first two hours of Menas’ day are spent focusing on “fuel’s gold” that is, the “fuel” he needs to be “golden.” While he typically doesn’t have time for a full-fledged breakfast, Menas always makes time to grab a coffee—his first source of fuel—and a granola bar if he’s lucky, which he enjoys while fine-tuning knowledge of his second fuel source—research.

With over 20 years of experience, Menas has skin health down to a science. Even so, he makes it a point to re-familiarize himself with all of the dermatology research being presented to prepare for any questions that may be asked ahead of time, and to ensure key points remain top of mind.

“One thing I’ve learned over the years is that when it comes to conferences, you can never be too prepared,” says Menas. “The science may be familiar, but questions from the audience can vary—and even when I’m sitting in the audience, understanding our own core science and ensuring I’m following the latest insights in dermatology help me ask better questions.”

Each year, Menas says there is usually a handful of young scientists who’ve never been to a conference before. He always tries to make it a point to share any wisdom that may be helpful so that they feel prepared—but also excited—for a “first” in their career.

8:00 AM – 10:00 AM: Putting Prep to the Test

During the mid-morning, Menas typically finds himself in connection mode. Whether he’s giving refreshers to fellow scientists on the key research we’re presenting at the conference or attending poster presentations, he stays in constant connection with his Research & Development team and other members of the skin health community. But even as an attendee of a poster presentation, Menas’ morning prep always comes in handy.

What’s a poster presentation, you ask?

In general, a poster presentation is a visual representation of research. Most times, during poster presentations, the author of the research will walk attendees, like dermatologists and other skin scientists, through the thinking behind their study, including what inspired the research, how the study was conducted and the research findings and key takeaways.

To make poster presentations more engaging, those attending the presentation are encouraged to ask questions. And while nearly all attendees at AAD have a skin health focus, many have different specialties, such as “surgery” for diseases such as skin cancer or “cosmetics,” where treatments are used to improve the appearance of skin. “This diversity in experience often brings unique perspectives to poster presentations and can make for great discussion and connection,” said Menas.

At this year’s AAD meeting, the Johnson & Johnson Consumer Health team presented 11 posters highlighting our scientific solutions for healthier skin, ranging from the treatment of skin conditions such as atopic dermatitis, to evaluating how mental stress impacts skin integrity, and a cutting-edge study using 3D modeling to look at external factors impacting skin. These posters not only represent research that was nearly a year in the making, but also demonstrate our commitment to innovating beyond the visible layer and taking an integrated approach to advancing and promoting skin health.

10:00 AM – 5:00 PM: The Booth Boom

One of the biggest attractions at a medical conference are the exhibit booths, which are large, constructed displays that exhibit products, services, new technologies and more. Hundreds of exhibit booths were on display at AAD this year.

The exhibit booth area, also called “the exhibit floor,” opened at 10 AM and closed at 5 PM. Each day, before stepping into the Johnson & Johnson Consumer Health booth, Menas took a minute to walk around the exhibit floor and take in his surroundings. This was one of the first times Menas was back at an in-person meeting since the start of the pandemic, which he found very exciting.

Inside of the booth, thousands of attendees came to visit to learn more about the science behind our products. “We’ve been virtual for so long that our team had to relearn what in-person conference engagement looked like. But it was great to see so many engaged faces.”

5:00 PM – 8:00 PM: Connect and Reflect

AAD is by no means a 9 to 5 job. Even after the booth closes, there are often networking events for skin scientists, students, doctors, and dermatology organizations which Menas makes sure to attend. But even if for a few minutes, at the end of each day at the booth, Menas takes a moment to reflect. Pulling off a successful week at AAD takes months of preparation—and planning for this year’s conference, which began in Fall 2021, was no exception.

Teams from various parts of the company, including Research & Development, hosted weekly meetings ironing out logistics for the conference and, Menas says, the momentum tends to pick up speed once you arrive on-site.

“Each day at AAD was filled with meetings, interviews, and events. Of course, you get tired, but, at the same time, there’s a feeling of inspiration because we have so much to be proud of,” said Menas.

“Conferences like AAD present a unique opportunity for us to not only highlight our smart scientists and robust research programs, but to also understand what health care providers (HCPs) are looking for so we can leverage those insights to continue to develop innovative skin health solutions that doctors can trust. Of course, it’s also an important time to showcase our skin health expertise to the very people who inspire our products—the many consumers around the world that we serve.”

Learn more about Johnson & Johnson Consumer Health at AAD.