Marcelo Sanctos

Senior Customer Development Director

Marcelo arbeitet in Sydney, Australien, und ist seit mehr als acht Jahren bei Johnson & Johnson Consumer Health. Er begann seine berufliche Laufbahn im Bereich der internationalen Kundenbetreuung in Brasilien und hat seitdem zahlreiche Positionen in der Kundenentwicklung in verschiedenen Märkten übernommen.

Lesen Sie, wie Marcelo sich an seinen beruflichen Werdegang bei J&J Consumer Health erinnert und wie seine Zeit in verschiedenen Führungspositionen ihn gelehrt hat, offen für neue Herausforderungen zu sein.

 

Ich begann meine berufliche Laufbahn bei Consumer Health vor etwa acht Jahren. Ich war in meinem Heimatland Brasilien im Team für Kundenentwicklung tätig und betreute dort Großkunden wie Walmart und andere Einzelhändler. Nach nur acht Monaten in dieser Rolle bot sich mir die Gelegenheit, mehr Verantwortung zu übernehmen. Ich wollte einige der Teilmärkte in Brasilien zusammenführen und ein größeres Einzelhandelsportfolio leiten. In dieser Funktion erkannte mein damaliger Vorgesetzter eine Gelegenheit zur Weiterentwicklung und lud mich ein, am Talent Acceleration Program (TAP) teilzunehmen. Das veränderte meine berufliche Laufbahn grundlegend.

TAP ist ein übergreifendes Programm zur Entwicklung von Führungskräften, das sich auf die individuelle Vorstellung von Wachstum konzentriert. Es war ein sehr vielfältiges Programm, denn die Teilnehmer kamen aus unterschiedlichen Sektoren und fachübergreifenden Bereichen. So konnte ich bei der Arbeit an einem Projekt auch erfahren, wie andere Menschen an Aufgaben herangehen. Das Programm hilft Führungskräften, ihren Führungsstil weiterzuentwickeln und Voreingenommenheit abzubauen. So müssen sie aus ihrer Komfortzone ausbrechen. Ich bin sehr dankbar für die Gelegenheit, an einem so großartigen Programm teilzunehmen, das die Verpflichtung von J&J zur Entwicklung von Individuen und Führungskräften bestärkt.

Nachdem ich dieses Programm abgeschlossen hatte, erhielt ich einen Anruf von meinem Manager. Er erkundigte sich nach meinem Interesse an einer Weiterentwicklung meiner Karriere. Ich war an einem Wechsel ins Ausland interessiert, der mir viele Türen öffnete. Seitdem war ich in drei verschiedenen Märkten für das Unternehmen tätig, und zwar in Brasilien, Argentinien und Australien.

Als erfolgreiche Führungskraft müssen Sie Ihr Team inspirieren und führen, anstatt ihm zu sagen, was es tun soll. Es mag wie ein Klischee klingen, aber das ist wirklich entscheidend. Wenn Sie die Karriereleiter aufsteigen, müssen Sie Ihre Ergebnisse durch die Mitarbeit anderer erzielen. Aber nur wenn Sie diese inspirieren und die großen Zusammenhänge erkennen, werden sie Ihre Erwartungen auch tatsächlich erfüllen können. Kurzfristig mag es funktionieren, den Mitarbeitern zu sagen, was sie erledigen sollen. Wenn Sie jedoch langfristig Ergebnisse und Erfolg erreichen wollen, müssen Sie die Mitarbeiter anleiten und darauf vorbereiten, den Betrieb ohne Ihre Unterstützung zu führen. Wenn Sie in Ihrer beruflichen Laufbahn vorankommen wollen, sollten Sie stets jemanden darauf vorbereiten, Ihre Aufgaben zu übernehmen.

Wenn ich Kollegen oder Nachwuchskräften, die ihre berufliche Laufbahn beginnen, einen Rat geben soll, dann würde ich sagen: Stehen Sie Herausforderungen stets positiv gegenüber. Je vielfältiger die Erfahrungen sind, die Sie in Ihrer beruflichen Laufbahn sammeln, desto besser sind Sie auf den Erfolg in der Zukunft vorbereitet. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen können anfangs unangenehm sein, aber sie werden Ihre Zukunft mit Sicherheit verbessern, indem sie Sie aus Ihrer Komfortzone herausführen und Ihre persönliche Entwicklung beschleunigen. Dies gilt für neue Bereiche ebenso wie für einen Wechsel in ein anderes Land.

Marcelo Sanctos

Senior Customer Development Director

Based in Sydney, Australia, Marcelo has been at Johnson & Johnson Consumer Health for more than eight years. He began his career in Global Accounts in Brazil and has since held numerous roles within Customer Development across various markets.

Read how Marcelo reflects on his career journey at J&J Consumer Health and how his time leading in various roles has taught him to be open to new challenges.

 

My career in Consumer Health started about eight years ago while I was in my home country of Brazil on the Customer Development Team where I was handling major accounts such as Walmart and other retailers. After just eight months in this role, I was offered an opportunity to take on more responsibility by fusing some of the individual markets in Brazil and leading a larger retailer portfolio. While I was in that role, my manager identified a development opportunity and invited me to participate in the Talent Acceleration Program (TAP), which was a game-changer in my career.

TAP is a cross-sector leadership development program that focuses on personal reflection and growth. It was a very diverse program because it included cross-sector and cross-functional members so I was able to work on a project while learning how other people operate. The program helps leaders develop their leadership style and learn to get rid of their bias - forcing them to get out of their comfort zone. I am extremely grateful for the opportunity to be part of such an amazing program that reinforced how J&J is committed to developing individuals and leaders.

Once I completed that program, I received a call from my manager inquiring about my interest in taking a new step in my career. I shared my interest in going abroad, which opened many doors for me. Since then, I have held positions in three different markets across the business – Brazil, Argentina and Australia.

If you want to be a good leader, you must inspire and lead your team, not tell them what to do. It may sound like a cliché, but it’s impactful if you really think about it. Once you move up in your career, in order to achieve results, you need to do it through others, but they won’t achieve results unless they are inspired and understand the big picture. Telling people what to do may work short-term, but if you want long-term results and success, you need to guide and prepare people to take over and lead the business when you are no longer around. If you want to progress in your career, make sure you are always preparing someone to take over your responsibilities.

If I could offer any advice to colleagues or young professionals starting their careers, I would say always be open to challenges. The more diverse experiences you acquire in your career, the better prepared you will be to succeed in the future. New opportunities and challenges can be uncomfortable at the beginning but will for sure enhance your future by taking you out of your comfort zone and speeding up your personal development whether it’s across areas or even to another country.